IKON FAQs

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten rund um die Marke IKON.

Bestellungen

Warum muss ich mich für Nachbestellungen legitimieren?

Um die Sicherheit der Schließanlage oder der Einzelsperrschließung zu gewährleisten und vor unberechtigten Nachbestellungen zu schützen, muss eine Legitimation als Nachweis erbracht werden.

Endanwender

Wo bekomme ich nähere Informationen zu Produkten/Dienstleistungen der Marke IKON?

Unsere ASSA ABLOY Fachhändler beraten Sie sehr gerne zu unseren Produkten und Serviceleistungen. Unter Kontakt finden Sie einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Kann ich als Endnutzer direkt bei ASSA ABLOY bestellen?

Das ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Unter Kontakt finden Sie einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Kann ich Schlüssel/Zylinder in vorhandener gesicherter Schließung nachbestellen?

Ja. Wenn Sie Inhaber der Sicherungskarte sind und diese bei Ihrem ASSA ABLOY Fachhändler als Legitimation vorlegen, können Sie Schlüssel bzw. Zylinder der vorhandenen Schließanlage bzw. Einzelsperrschließung nachbestellen.

Mein Zylinder hakt oder sperrt nicht. Was kann ich tun?

Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Wo finde ich meinen nächstgelegenen ASSA ABLOY Fachhändler?

Einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie unter Kontakt. Unsere ASSA ABLOY Fachhändler beraten Sie sehr gerne zu unseren Produkten und Serviceleistungen.

Ich habe meinen Schlüssel verloren. Was sollte ich jetzt tun?

Wir empfehlen bei Schlüsselverlust den dazugehörigen Schließzylinder auszutauschen, damit niemand unberechtigt die Tür mit dem gefundenen Schlüssel öffnen kann. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem ASSA ABLOY Fachhändler und/oder der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle beraten zu lassen.

Sollte ich beim Ein- oder Umzug in eine neue Wohnung/Haus den vorhandenen Schließzylinder austauschen?

Ja, wir empfehlen bei Neueinzug die vorhandenen Schließzylinder und somit auch Schlüssel auszutauschen, um zu gewährleisten, dass keine weiteren Schlüssel im Umlauf sind. Ihr ASSA ABLOY Fächhändler berät Sie gern.

Wie kann ich mich gegen Einbrüche schützen?

Grundsätzlich gilt es, die Zeit des Einbruchs zu verlängern, so dass der Einbrecher abgeschreckt wird und im Besten Fall aufgibt, weil es zu lange dauert. Deshalb empfehlen wir Schließzylinder mit entsprechender Zylinderabdeckung und Anbohrschutz, die das Aufbohren, Picken und weitere Angriffsmethoden erheblich erschweren. Zusätzlich sollten Sie Türen und vor allem Fenster durch Zusatzsicherungen, wie zum Beispiel Bändersicherungen, Schutzbeschlägen mit Zylinderabdeckung oder Querriegeln schützen. Lassen Sie sich durch Ihren ASSA ABLOY Fachhändler bzw. durch die zuständige kriminalpolizeiliche Beratungsstelle beraten.

Sollte man seinen Zylinder regelmäßig warten?

Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Kann ich bei Verlust eine Ersatzssicherungskarte zu Einzelsperrschließungen (Serie) nachbestellen?

Nein. Da für Einzelsperrschließungen keine Ersatzsicherungskarten ausgestellt werden können, empfehlen wir diese generell gut aufzubewahren.

Technische Fragen

Besteht die Möglichkeit Zylinder in der Länge nachträglich anzupassen?

Nur Baukastenzylinder wie VERSO CLIQ, eCLIQ, WSW und ABLOY PROTEC² können in 5 mm Schritten der Länge nach angepasst werden.

Wie viel mm darf ein Schließzylinder an Überstand haben bzw. aus der Tür herausschauen?

Gemäß der DIN EN 1303 / DIN 18252 sollte ein Schließzylinder nicht mehr als 3 mm außerhalb des Türblattes / Sicherheitsschutzbeschlages herausschauen.

Passen IKON Außenzylinder in ABUS-Kastenschlösser?

Der Außenzylinder .050 passt sowohl in alte, als auch in neue ABUS Kastenschlösser.

Welche Montage- und Pflegehinweise bestehen für Zylinder?

Die entsprechenden Hinweise können Sie hier einsehen, indem Sie zunächst Ihr Produkt und anschließend das zugehörige System auswählen. Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Schließanlagen

Wie erhalte ich eine Ersatzsicherungskarte zu meiner Schließanlage?

Das Formular zur Anforderung einer Ersatzsicherungskarte muss vom Anlageneigentümer sowie vom Händler ausgefüllt und uns per Post zugesandt werden. Das entsprechende Formular erhalten Sie von unserem Vertriebsinnendienst oder unter www.assaabloy.de in "Mein IKON" als kostenlosen Download.

Software

Warum muss ich mich für Nachbestellungen legitimieren?

Um die Sicherheit der Schließanlage oder der Einzelsperrschließung zu gewährleisten und vor unberechtigten Nachbestellungen zu schützen, muss eine Legitimation als Nachweis erbracht werden.

Wo bekomme ich nähere Informationen zu Produkten/Dienstleistungen der Marke IKON?

Unsere ASSA ABLOY Fachhändler beraten Sie sehr gerne zu unseren Produkten und Serviceleistungen. Unter Kontakt finden Sie einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Kann ich als Endnutzer direkt bei ASSA ABLOY bestellen?

Das ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Unter Kontakt finden Sie einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Kann ich Schlüssel/Zylinder in vorhandener gesicherter Schließung nachbestellen?

Ja. Wenn Sie Inhaber der Sicherungskarte sind und diese bei Ihrem ASSA ABLOY Fachhändler als Legitimation vorlegen, können Sie Schlüssel bzw. Zylinder der vorhandenen Schließanlage bzw. Einzelsperrschließung nachbestellen.

Mein Zylinder hakt oder sperrt nicht. Was kann ich tun?

Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Wo finde ich meinen nächstgelegenen ASSA ABLOY Fachhändler?

Einen passenden Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie unter Kontakt. Unsere ASSA ABLOY Fachhändler beraten Sie sehr gerne zu unseren Produkten und Serviceleistungen.

Ich habe meinen Schlüssel verloren. Was sollte ich jetzt tun?

Wir empfehlen bei Schlüsselverlust den dazugehörigen Schließzylinder auszutauschen, damit niemand unberechtigt die Tür mit dem gefundenen Schlüssel öffnen kann. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem ASSA ABLOY Fachhändler und/oder der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle beraten zu lassen.

Sollte ich beim Ein- oder Umzug in eine neue Wohnung/Haus den vorhandenen Schließzylinder austauschen?

Ja, wir empfehlen bei Neueinzug die vorhandenen Schließzylinder und somit auch Schlüssel auszutauschen, um zu gewährleisten, dass keine weiteren Schlüssel im Umlauf sind. Ihr ASSA ABLOY Fächhändler berät Sie gern.

Wie kann ich mich gegen Einbrüche schützen?

Grundsätzlich gilt es, die Zeit des Einbruchs zu verlängern, so dass der Einbrecher abgeschreckt wird und im Besten Fall aufgibt, weil es zu lange dauert. Deshalb empfehlen wir Schließzylinder mit entsprechender Zylinderabdeckung und Anbohrschutz, die das Aufbohren, Picken und weitere Angriffsmethoden erheblich erschweren. Zusätzlich sollten Sie Türen und vor allem Fenster durch Zusatzsicherungen, wie zum Beispiel Bändersicherungen, Schutzbeschlägen mit Zylinderabdeckung oder Querriegeln schützen. Lassen Sie sich durch Ihren ASSA ABLOY Fachhändler bzw. durch die zuständige kriminalpolizeiliche Beratungsstelle beraten.

Sollte man seinen Zylinder regelmäßig warten?

Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Kann ich bei Verlust eine Ersatzssicherungskarte zu Einzelsperrschließungen (Serie) nachbestellen?

Nein. Da für Einzelsperrschließungen keine Ersatzsicherungskarten ausgestellt werden können, empfehlen wir diese generell gut aufzubewahren.

Besteht die Möglichkeit Zylinder in der Länge nachträglich anzupassen?

Nur Baukastenzylinder wie VERSO CLIQ, eCLIQ, WSW und ABLOY PROTEC² können in 5 mm Schritten der Länge nach angepasst werden.

Wie viel mm darf ein Schließzylinder an Überstand haben bzw. aus der Tür herausschauen?

Gemäß der DIN EN 1303 / DIN 18252 sollte ein Schließzylinder nicht mehr als 3 mm außerhalb des Türblattes / Sicherheitsschutzbeschlages herausschauen.

Passen IKON Außenzylinder in ABUS-Kastenschlösser?

Der Außenzylinder .050 passt sowohl in alte, als auch in neue ABUS Kastenschlösser.

Welche Montage- und Pflegehinweise bestehen für Zylinder?

Die entsprechenden Hinweise können Sie hier einsehen, indem Sie zunächst Ihr Produkt und anschließend das zugehörige System auswählen. Generell empfehlen wir unsere Schließzylinder nach 5000 Schließzyklen, mindestens jedoch zwei Mal jährlich mit IKON Pflegespray zu behandeln. Sollte es dennoch zu Schließstörungen kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren ASSA ABLOY Fachhändler. Ggf. sendet Ihr Fachhändler die reklamierte Ware an unseren Kundendienst zur Überprüfung ein.

Wie erhalte ich eine Ersatzsicherungskarte zu meiner Schließanlage?

Das Formular zur Anforderung einer Ersatzsicherungskarte muss vom Anlageneigentümer sowie vom Händler ausgefüllt und uns per Post zugesandt werden. Das entsprechende Formular erhalten Sie von unserem Vertriebsinnendienst oder unter www.assaabloy.de in "Mein IKON" als kostenlosen Download.

Sie haben Fragen zur ASSA ABLOY Matrix II?

Antworten auf die häufigen Fragen rund um ASSA ABLOY Matrix II finden Sie unter "Service", "ASSA ABLOY Matrix II", auf unserer IKON Homepage.

Sie nutzen noch Matrix 1.2?

Dann sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie nicht auf ASSA ABLOY Matrix II umsteigen wollen. ASSA ABLOY Matrix II bietet nicht nur einen moderneren Auftritt sondern auch einige zusätzliche Funktionen und hilfreiche Tools und Vereinfachungen. So können sie z.B. mit ASSA ABLOY Matrix II +CLIQ Schließpläne erstellen und erweitern.

ASSA ABLOY gibt Ihnen dennoch weiterhin die Möglichkeit mit IKON Matrix® 1.2 zu arbeiten und hält den Support vorerst aufrecht.

Matrix Bestellsoftware

Sie haben Fragen zur ASSA ABLOY Matrix II?

Antworten auf die häufigen Fragen rund um ASSA ABLOY Matrix II finden Sie unter "Service", "ASSA ABLOY Matrix II", auf unserer IKON Homepage.

Sie nutzen noch Matrix 1.2?

Dann sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie nicht auf ASSA ABLOY Matrix II umsteigen wollen. ASSA ABLOY Matrix II bietet nicht nur einen moderneren Auftritt sondern auch einige zusätzliche Funktionen und hilfreiche Tools und Vereinfachungen. So können sie z.B. mit ASSA ABLOY Matrix II +CLIQ Schließpläne erstellen und erweitern.

ASSA ABLOY gibt Ihnen dennoch weiterhin die Möglichkeit mit IKON Matrix® 1.2 zu arbeiten und hält den Support vorerst aufrecht.