ASSA ABLOY Matrix II - FAQ

Erfahren Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um ASSA ABLOY Matrix II.

CLIQ

Wie bestelle ich einen elektronischen Schlüssel?

Um elektronische Schlüssel in der Ansicht 'Auftragspositionen' hinzuzufügen, wechseln Sie in die Ansicht 'Elektronische Schlüssel'. Klicken Sie hierfür in die Anzeige in der Kopfleiste.

Um einen neuen Schlüssel anzulegen, klicken Sie in die Symbolleiste auf das Schlüsselsymbol. Alternativ hierzu können Sie auch das Kontextmenü benutzen.

Sie werden nun aufgefordert eine Bezeichnung für diesen Schlüssel zu vergeben und eine Stückzahl anzugeben. Anschließend wird eine mechanische Schließung angelegt. Haben Sie eine Stückzahl größer Null angegeben, wird für jeden dieser Schlüssel eine Lieferposition angelegt.
Nun können Sie dieser mechanischen Schließung eine oder mehrere elektronische Gruppen zuweisen. Rechtsklicken Sie dafür auf die mechanische Schließung und wählen Sie aus dem Kontextmenü 'Neue elektronische Gruppe' bzw. 'Mehrere elektronische Gruppen hinzufügen'. Dadurch werden die elektronischen Gruppen generiert, die Sie nun optional mit einer Bezeichnung versehen können.
Um dieser elektronischen Gruppe elektronische Schlüssel hinzuzufügen, rechtsklicken Sie auf die Gruppe, zu der Schlüssel hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie dafür 'Neuer Schlüssel' bzw. 'Mehrere Schlüssel hinzufügen' aus dem Kontextmenü. Die Schlüssel werden nun der Gruppe hinzugefügt und Sie können Markings, Bezeichnungen, Artikel und Reidenfarben angeben.

Hinweis: Die mechanische Schließung muss immer vergeben werden! Auch wenn Sie nur elektronische Schlüssel bestellen möchten, muss diesen auch eine mechanische Schließung zugeordnet werden.
Zum löschen von Positionen drücken Sie die Taste 'Entf' auf Ihrer Tastatur nutzen Sie das Kontextmenü oder die Symbolleiste.
Um einen elektronischen Schlüssel in der Ansicht 'Funktionen' hinzuzufügen, klicken Sie bitte in der Symbolleiste auf das Symbol 'Neue mechanische Schließung anlegen.


Sie werden nun aufgefordert eine Bezeichnung für diesen Schlüssel zu vergeben und eine Stückzahl anzugeben. Anschließend wird eine mechanische Schließung angelegt. Haben Sie eine Stückzahl größer Null angegeben, wird für jeden dieser Schlüssel eine Lieferposition angelegt.
Nun können Sie dieser mechanischen Schließung eine oder mehrere elektronische Gruppen zuweisen. Rechtsklicken Sie dafür auf die mechanische Schließung und wählen Sie aus dem Kontextmenü 'Neue elektronische Gruppe' bzw. 'Mehrere elektronische Gruppen hinzufügen'. Dadurch werden die elektronischen Gruppen generiert.
Um dieser elektronischen Gruppe elektronische Schlüssel hinzuzufügen, rechtsklicken Sie auf die Gruppe, zu der Schlüssel hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie dafür 'Neuer Schlüssel' bzw. 'Mehrere Schlüssel hinzufügen' aus dem Kontextmenü.



 Da Sie in der Ansicht die Schlüssel nicht bearbeiten können, wechseln Sie bitte in die Ansicht Auftragspositionen um die Gruppen- und elektronischen Schlüssel zu bearbeiten.
Hinweis: Die mechanische Schließung muss immer vergeben werden! Auch wenn Sie nur elektronische Schlüssel bestellen möchten, muss diesen auch eine mechanische Schließung zugeordnet werden.

Wird das Feld Bezeichnung 2 im CLIQ-Manager angezeigt?

Ja. Die Felder ‚Bezeichnung 1‘ und ‚Bezeichnung 2‘ sind zwar getrennt, um damit auch weiterhin mechanische Anlagen zu erfassen. Bei Verso-Anlagen werden die Felder jedoch automatisch zusammengeführt und Leerzeichen gesetzt, wenn die Bezeichnungsfelder nicht komplett gefüllt sind. Idealerweise ignorieren den Trennstrich einfach, da sonst im CLIQ-Manager überflüssige Leerzeichen aufgeführt werden:

Bezeichnung 1 Bezeichnung 2 CLIQ-Manager
Eingangstür Kita Wiesenweg Eingangstür       Kita Wiesenweg
Eingangstür Kita Wi esenweg Eingangstür Kita Wiesenweg

Anlagedaten

Wie erhalte ich Anlagendaten?

Bei Neuanlagen oder Erweiterungen laden wir für Sie automatisch den aktuellen Schließplan hoch, so dass Sie bei der nächsten Bestellung zu dieser Anlage bereits auf dem neuesten Stand sind.

Darüber hinaus können Sie aber auch einen neuen Auftrag mit der Auftragsart ‚Anlagendaten anfordern‘ anlegen und an uns senden. Wir stellen Ihnen dann einen aktuellen Schließplan bereit.

Sobald ein Schließplan zum Abruf bereit steht, erscheint auf dem Button 'Verfügbare Aufträge holen' eine rote Markierung. Klicken Sie auf diesen Button, um sich alle verfügbaren Schließpläne herunterzuladen.
Die Schließpläne finden Sie dann in der Übersicht ‚Aufträge‘ mit der Auftragsart 'Schließplan'.

Wie arbeite ich am besten mit Anlagendaten?

Um eine Erweiterung zu einer bestehenden Anlage anzulegen, rechtsklicken Sie auf den entsprechenden ‚Schließplan‘ in der Auftragsübersicht:

ASSA ABLOY Matrix II legt nun einen neuen Auftrag mit der Auftragsart 'Schließanlagenerweiterung' an, öffnet diesen Auftrag und springt in den Auftragskopf. Alle bekannten Informationen wie Anlagennummer, Anlagenart und System werden übernommen. Bei mechanischen Anlagen wird die nächste freie S.Pos erkannt und wird entsprechend voreingestellt.

Um eine Nachbestellung anzulegen suchen Sie den entsprechenden ‚Schließplan‘ in der Auftragsübersicht und doppelklicken Sie auf diesen um ihn zu öffnen. Markieren Sie nun in der Ansicht 'Auftragspositionen' oder 'Funktionen' die nachzubestellenden Positionen und klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie 'Neuen Auftrag mit markierten Positionen' und klicken Sie auf die benötigte Option.

ASSA ABLOY Matrix II legt nun einen neuen Auftrag mit der Auftragsart 'Nachbestellung' an, öffnet diesen Auftrag, und springt in den Auftragskopf. Alle bekannten Informationen wie Anlagennummer, Anlagenart und System werden übernommen.

Wie exportiere ich SAM-Anlagendaten?

Um SAM-Daten exportieren zu können, benötigen Sie spezielle Anlagendaten. Wie Sie diese bestellen und exportieren können, haben wir in den SAM-FAQs beschrieben: Wie bestelle ich die SAM-Anlagendaten von ASSA ABLOY?

Kartenleser

Welche Kartenleser kann ich zum Einlesen von Sicherungskarten nutzen?

Zum Einlesen von Sicherungskarten benötigen Sie einen Magnetkartenleser. Die von ASSA ABLOY Matrix II unterstützten Fabrikate finden Sie unter der Rubrik Kartenleser.

Wie kann ich die Daten des mobilen Kartenlesers auslesen?

Schließen Sie den mobilen Kartenleser an Ihren PC und und wählen Sie Extras/Sicherungskarten vom mobilen Kartenleser auslesen.

Wählen Sie nun den USB-Port, an dem der Kartenleser angeschlossen ist - nutzen Sie für eine automatische Erkennung die mitgelieferte Software.

Geben Sie nun den Login-Pin an und aktualisieren Sie die Ansicht durch Klick auf die Doppelpfeile. Markieren Sie die Einträge, die Sie kopieren möchten und wählen Sie 'Markierte Datensätze lokal speichern' um die markierten Daten in die Matrix-Datenbank zu kopieren.

!Achtung: Entfernen Sie den mobilen Kartenleser NICHT, wenn der folgende Dialog noch nicht geschlossen ist!

Beim Einlesen einer Sicherungskarte wird die Anlagennummer nicht richtig übernommen. Was kann ich tun?

Arbeiten Sie mit einer Remotedesktopverbindung, können falsche Zeichen beim Einlesen von Sicherungskarten auftreten. Meist liegt das an den Einstellungen Ihrer Remotedesktopverbindung. Stellen Sie daher die Einstellungen wie folgt ein:

Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com

Ich habe die Sicherungskarte noch nicht eingelesen. Was kann ich tun?

Das ist kein Problem. Mit ASSA ABLOY Matrix II können Sie einfach über Extras/ Sicherungskartenbeleg versenden die Sicherungskarte einlesen und an uns senden.

Mein Kartenleser funktioniert nicht richtig. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob ihr Kartenleser von ASSA ABLOY Matrix II unterstützt wird. Die unterstützten Fabrikate finden Sie unter der Rubrik Kartenleser.
(Haben Sie Ihren Kartenleser von einem anderen Hersteller bezogen, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.)

Ist ihr Gerät in der Liste aufgeführt, prüfen Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Ist das Gerät korrekt angeschlossen? Bei den meisten Kartenlesern finden Sie dafür eine Kontrollleuchte.
  • Öffnen Sie nun ein Textverarbeitungsprogramm (Editor, MS Word o. ä.) und ziehen Sie verschiedene (!) Karten durch.
    Wird die eingelesene Zeichenfolge korrekt angezeigt, funktioniert ihr Kartenleser. Bei verschmutzten oder beschädigten Karten jedoch ist diese Zeichenfolge unvollständig und Sie benötigen ggf. eine Ersatzkarte.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.

Installation

Wieso kann ich keine Verbindung zum Server herstellen?

Matrix kommuniziert mit dem Webserver über die Adresse clientws.ikonmatrix.de (141.81.165.215 / http, Port 80). Sie können die Erreichbarkeit des Servers testen, indem Sie die Adresse in Ihrem Browser eingeben.
Hinweis: Da die Seite eine Authentifizierung erwartet, die über den Browser jedoch nicht mitgegeben wird, werden Sie im Erfolgsfall den Fehler 403 (Zugriff verweigert) angezeigt bekommen.

Wenn die Website erreichbar ist, bedeutet das, dass auch der Webserver erreichbar ist. Erscheint die Matrix-Fehlermeldung aber weiterhin, wird der Zugriff in der Regel durch eine Firewall verweigert. Prüfen Sie dann bitte folgendes:

  • Muss der Zugriff durch Anwendungen wie Matrix explizit erlaubt werden?
  • Nutzen Sie ggf. einen Proxyserver, prüfen Sie bitte, ob die Verbindung durch den Proxy unterbunden wird.
  • Eventuell enthält das Protokoll Ihrer Firewall Hinweise.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.

Systemvoraussetzungen

Empfohlen:

  • Windows Vista oder höher
  • Grafik SXGA Auflösung (1280*1024) oder höher
  • 2 GB RAM Arbeitsspeicher oder besser
  • 2 GHz Prozessor oder höher
  • DSL-Anschluss

Außerdem:

Windows XP wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Aufgrund zunehmender Inkompatibilitäten, können wir Ihnen leider nicht garantieren, dass ASSA ABLOY Matrix II fehlerfrei funktioniert.

Datenbank

Wie kann ich meine Datenbank sichern?

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig eine Datensicherung durchzuführen!

Matrix beinhaltet bereits zwei Varianten der Datensicherung, die Sie durchaus kombinieren können. Beachten Sie aber auch allgemeine Vorgehensweisen zu Datensicherungen, z.B. diese auf einem separaten Speichermedium vorzuhalten.

Automatische Sicherungskopie

Hierbei wird beim Speichern eines Auftrags automatisch eine Kopie als Datei erstellt. Diese Variante funktioniert automatisch im Hintergrund, speichert jedoch nur Aufträge (außer Schließpläne).
Um diese Option zu aktivieren, wählen Sie unter Extras/Optionen im Reiter Daten die Option "Automatische Sicherungskopie anlegen"

Um die gesicherten Daten einzuspielen, wählen Sie Datei/Import/IMD-Dateien einlesen und markieren Sie alle Aufträge, um sie alle auf einmal einzulesen.

Datenbank-Sicherung

Bei dieser Form der Sicherung werden sämtliche Nutzdaten (Aufträge, Adressen, Nutzer und ggf. Sicherungskarten) exportiert. Diese Sicherung muss jedoch manuell angestoßen werden und kann je nach Größe der Datenbank viel Zeit in Anspruch nehmen (bis zu 60 sek pro Auftrag).
Um die Datensicherung auszuführen, klicken Sie auf Datei/Export/Exportiere Datenbank.

Um die gesicherten Daten einzuspielen, wählen Sie Datei/Import/Importiere Datenbank.

Automatisierte, vollständige Backups

Sie können Datensicherungen auch automatiseren, indem Sie gängige Tools verwenden. Kontaktieren Sie hierfür bitte Ihren Administrator.

 

Wie installiere ich Matrix im Netzwerk (mit einer zentralen Datenbank)?

Eine vollständige Beschreibung zu dem Thema finden Sie in der Installationsanleitung im Download-Bereich.

Wie erstelle ich eine (weitere) Datenbankverbindung?

Eine vollständige Beschreibung zu dem Thema finden Sie in der Installationsanleitung im Download-Bereich.

Wie kann ich die Daten auf einen neuen Rechner verschieben?

Der einfachste Weg um eine Daten zu verschieben ist bereits in Matrix integriert. Hierbei werden alle Nutzdaten (Aufträge, Adresse, Benutzer und evtl. Sicherungskarten) in eine Datei geschrieben, die Sie auf dem neuen Rechner einfach importieren können.

  1. Exportieren Sie die Nutzdaten via Datei/Export/Exportiere Datenbank in ein beliebiges Verzeichnis, auf das beide Rechner Zugriff haben oder auf einen Wechseldatenträger (z.B. einen USB-Stick).
  2. Installieren Sie auf dem neuen Rechner Matrix inkl. Datenbank. (Eine Beschreibung hierzu finden Sie in der Installationsanleitung.)
  3. Starten Sie Matrix auf dem neuen Rechner und klicken Sie auf Datei/Import/Importiere Datenbank, um den Import der Nutzdaten zu beginnen.
Was tun bei Datenbankproblemen?

Erfahren Sie hier, wie Sie Probleme mit der Datenbank beheben können. Sollten die Probleme weiterhin auftreten, kontaktieren Sie uns bitte: berechnung.ikon@assaabloy.com

 

Matrix startet nicht

Damit Matrix startet muss die Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Ist diese lokal installiert (also auf dem Rechner, auf dem auch Matrix installiert ist), prüfen Sie bitte, ob der dazugehörige SQL Server installiert wurde und auch läuft.

Rufen Sie dazu "Dienste" auf. Sie finden diese auch in der Systemsteuerung. Suchen Sie dort einen Eintrag namens "SQL Server (IKONMATRIX2)" und prüfen Sie ob dieser läuft.

  • Haben Sie keinen solchen Eintrag, ist keine Matrix-Datenbank installiert worden, so dass Sie dieses Schritt nachholen müssen.
  • Ist der Eintrag vorhanden, aber der SQL Server nicht "gestartet", stellen Sie sicher, dass der Starttyp "automatisch" ist, damit der SQL Server beim Windows-Start ebenfalls gestartet wird. Starten Sie den Dienst nun manuell und starten Sie Matrix erneut.

 

Die Anmeldung schlegt fehlt

Die folgende Beschreibung beschreibt einen Fehler bei der Datenbankverbindung. Haben Sie die Anmeldedaten vergessen, lesen Sie bitte in der FAQ "Ich habe mein Anmeldenamen / Passwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?" weiter.

Anscheinend ist die Datenbank grundsätzlich verfügbar. Jedoch schlägt die Anmeldung der Matrix-Installation auf dem Server / der Datenbank fehl (und nicht Ihre Nutzer-Anmeldung). Dieser Fall tritt fast ausschließlich in Server-Client-Umgebungen auf.

  • Fand kürzlich ein Umzug der Datenbank statt? Dann wurden noch nicht alle Einstellungen wieder eingerichtet. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Administrator, der den Umzug durchgeführt hat.
  • Versuchen Sie die Verbindung zum ersten mal zu nutzen? Dann öffnen Sie bitte die Datenbank-Verbindungen, wählen Sie den Expertenmodus und klicken Sie auf die Schaltfläche "..." neben dem Textfeld.
    Hier sollten Sie die Server\Instanz sehen (z.B.: Server\IKONMatrix2) und auch die Datenbank "IKONMatrix2".
    Falls zwar die Systemdatenbanken, nicht aber die Matrix-Datenbank sehen, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Firewall: In der Regel sind die Einstellungen der Firewall auf dem Server zu streng. Gestatten Sie dem SQL-Server die Kommunikation mit den Clients, indem Sie das Programm als solches (sqlsvr.exe) freigeben und den TCP-Port sowie 1434-UDP-Port öffnen.
Wie erstelle ich eine weitere Datenbank?

Unter Extras/ Optionen finden Sie den Reiter Datenbank. Klicken Sie dort auf den Button ‚Datenbank hinzufügen‘. Es öffnet sich der Assistent, mit dem Sie die neue Datenbank erstellen können.

Eine vollständige Beschreibung zu dem Thema finden Sie in der Installationsanleitung im Download-Bereich.

Wie kann ich eine Datenbank löschen?

Das Löschen einer Datenbank ist etwas komplizierter. Das Vorgehen hierfür ist ausführlich in der ‚Deinstallationsanleitung‘ beschrieben.

Sonstiges

Bei mir ist der Update- Button ausgegraut. Wie kann ich das Update durchführen?

Aufgrund der Sicherheitseinstellungen von Windows müssen Sie auch, wenn Sie als Administrator angemeldet sind, das Programm explizit “Als Administrator ausführen“. Öffnen Sie das Installationsverzeichnis (meist C:\Program Files\ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH\ASSA ABLOY Matrix II) und starten Sie das Programm über das Kontextmenü als Administrator.

Ich habe mein Anmeldenamen / Passwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?

Da es sich bei ASSA ABLOY Matrix II um eine Offline-Anwendung handelt, gibt es derzeit keine Funktion um vergessene Passwörter oder Anmeldenamen zurücksetzen zu lassen. Die Vergabe eines Passwortes ist jedoch keine Pflicht, so dass es eventuell ausreichend ist, wenn Sie sich nur an Ihrem Computer anmelden.

Sollten Sie ein Passwort vergeben und dieses vergessen haben, senden Sie bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.